Der Einsendeschluss für die vierte Rückfragerunde für den Bezirkswettkampf 2017 ist am 04.10.2017um 23:59 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt habt Ihr die Möglichkeit Euch in den interen Bereich einzuloggen um Eure Rückfragen zu stellen.

Solltet Ihr diesen Termin verpassen, beantworten wir Eure Fragen gerne in der nächsten Rückfragerunde.

Hallo zusammen,

An dieser Stelle möchten wir mit einem Gerücht aufräumen, welches gestern an uns herangetragen wurde. Bei der Holzaufgabe im diesjährigen Wettkampf sind definitiv 2 Unterlegkeile zu bauen, nicht einer wie von einzelnen zu höhren war/ist.

Kameradschaftliche Grüße,
Markus

Hallo!
Für uns ist leider immer noch die Aufgabe 4 nach wie vor unklar:
In der Aufgabenbeschreibung (Text) heißt es: "Der Schäkel wird in das Kopfteil eingesetzt in den wiederum der Leinenstropp gehängt werden muss." Im Bild geht der Leinenstropp aber um die Palette. In der Materialliste steht ein (1) Leinenstropp. Wie ist jetzt der Dreibock zu bestücken?

Was die Handschuh-Problematik angeht, sind wir auch massiv betroffen. Wir müssten mehr als 10 (!) Paar Handschuhe in Nachbar-Ortsverbänden leihen, wenn wir Eurem Vorschlag folgen. Und das bei einem Bezirkswettkampf, bei dem die meisten Ortsverbände mit einer Mannschaft am Wettkampf teilnehmen werden wollen...

1.) Vielleicht ist es textuell etwas unglücklich beschrieben. Richtig ist, dass der Kettenzug in den Schäkel gehängt wird. Der Leinenstropp wiederum in den Kettenzug.

2.) Um die Problematik der Handschuhe zu umgehen, sind für den Bezirkswettkampf neben den in der Ausschreibung genannten Handschuhe noch die THW Einsatzhandschuh (Erwachsene) sowie gleichwertige Lederstulpenhandschuhe aus Vollleder zugelassen die EN 388 Cat. II sowie EN 420 erfüllen.

Hallo lieber AK Wettkampf,
Wir haben auch noch Fragen zu den Aufgaben:

Allgemein:
1.1 - Ist beim binden von Knoten erforderlich Handschuhe zu tragen?

Aufgabe 2:
2.1 - Die Endposition des Schleifkorbes ist uns nicht bekannt. Nach hochziehen über die schiefe Ebene wird der Korb auf dem Palettenstapel be- bzw. entladen, oder muss der im Feld 2 angenommen, und wieder auf dem Boden abgesetzt werden?
2.2 Darf der Schleifkorb auf der Leiter beladen werden, oder ist er immer wieder herunter zu tragen und wieder auf der Leiter aufzusetzen?
2.3 - Die Position des Mastwurfes am Kopfende, bzw. am Querriegel (Palette). Wird dieser "unter" dem Holm platziert? (Platzangebot)
2.4 - Nochmal Thema Leiter: Wird die Leiter bis zum maximal Punkt in die Palette gedruckt? (Anlage Holm an obere Holzplanken)

Aufgabe 3:
3.1 - Abgasschlauch wird außerhalb des Feldes geführt?
3.2 - Abgespannt wird das Stativ nicht, nur die Sandsäcke?

Aufgabe 5:
5.1 - Die Person die zur Betreuung der Verletzten Person abgestellt wird, ist nach Übergabe an den Sanitäter (Schiedsrichter) weiter im Wettkampfgeschehen?
5.2 - Was ist wenn einer der Junghelfer bei dem anheben gar nicht in der Nähe der Aufgabe 4 ist und z.B. im Feld 1 eine Aufgabe erledigt. Ist es dann einfach "Los-Pech" wenn diese Person "verletzt" wird?

Aufgabe 7:
7.1 - Darf der Bohrer auch eine Nutzlänge von 300mm besitzen und so das Kantholz im verspannten Zustand auch alle zwei/ drei Lagen gleichzeitig durchbohren?

Wir freuen uns über Antworten,

Mit kameradschaftlichen Grüßen

das Wettkampfteam der THW Jugend Bocholt
i.A. Florian Dreyer

1.1.) Die Erfordeniss sehen wir nicht, allerdings macht es sinn dies vor Ort mit den Bahnschiedsrichter abzustimmen.
2.1.) Ein Be- oder Entladen auf der schiefen Ebene ist nicht zulässig. Damit muss der Schleifkorb an beiden Enden entgegen genommen werden und auf dem Boden abgesetzt werden.
2.2.) siehe 2.1
2.3.) Mangels Platzangebot darf der Mastwurf unterhalb des Holmes platziert werden
2.4.) Siehe Ausschreibung und Anhänge, ist unser Meinung nach klar ersichtlich
3.1.) Nein, dieser verbleibt auf der Bahn.
3.2.) Siehe Beschreibung in der Ausschreibung
5.1.) Richtig
5.2.) Dies wird nicht passieren. Die Person die sich verletzt ist im Vorfeld definiert, so dass es alle Mannschaften gleich erwischt.
7.1.) Nein jede Ebene muss für sich selber Vermessen und seperat gebohrt werden.

Hallo lieber AK Wettkampf,

wir haben ein Problem mit den Handschuhen. In der Ausschreibung ist der Handschuh für den Wettkampf festgelegt. Wir haben nun eine Bestellung im Log Zentrum Heiligenhaus am laufen und bekommen von dort die Antwort, dass die von uns angeforderten Größen nicht vorrätig sind.

Wie gehen wir hier vor ? Welche Alternativen haben wir bzw. lasst Ihr zu ?

Wäre nett - wenn wir von Euch eine zeitnahe Info bekommen, da dies sicherlich auch andere Jugendgruppen betreffen wird.

Viele Grüße aus der Hansestadt Warburg
Jens-Olaf

Bei solchen Problemen schaut bitt ob ihr in eurem OV untereinander tauschen könnt oder fragt in einem Nachbar OV an.

Wir wissen um die momentane Problematik, dass die kleineren Größen nicht verfügbar sind.

Solltet Ihr akute Probleme haben da keine Möglichkeit besteht Handschuhe zu tauschen oder zu leihen wendet euch per eMail an uns.

Wir starten in die vierte und nun wirklich letzte Rückfragrunde zum Bezirkswettkampf 2017, wie auch in den vorherigen Rückfragerunden freuen wir uns auf Eure zahlreichen Rückfragen.