Sie befinden sich hier

Inhalt

Rückfragerunde 2

Der Einsendeschluss für die zweite Rückfragerunde für den Bezirkswettkampf 2014 ist am 20.09.2014 um 23:59 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt habt Ihr die Möglichkeit Euch in den interen Bereich einzuloggen um Eure Rückfragen zu stellen.

Solltet Ihr diesen Termin verpassen, beantworten wir Eure Fragen gerne in der nächsten Rückfragerunde.

Ein Rückfrage stellen

Anzeige: 1 - 8 von 8.
 

Hallo lieber AK-Wettkampf!
Vielen Dank für die anspruchsvollen Aufgaben. Allerdings bleiben für uns noch folgende Fragen offen:
1.) Wo befindet sich die Verletztenablage?
2.) Sind für die Holzbearbeitung Führungshölzer zugelassen?
3.) Sind für die Holzbearbeitung Schutzbrillen zugelassen?
4.) Können wir eine Holzraspel in die Materialliste mit aufnehmen?
5.) Tisch-Bank-Kombination: Wo sollen die Bunde zur Befestigung der Verschwertung angebracht werden? (Am Querriegel oder an den Stielen?)
Wir freuen uns schon jetzt auf eine zeitnahe Beantwortung und verbleiben mit freundlichen Grüßen aus der Höhlenstadt Balve
THW-Jugend e. V.
Ortsjugend Balve
Das Betreuerteam

1.) Die Verletztenablage befindet sich an der Materialablage
2.) Sicher sind Führungshölzer zugelassen, diese wurden in der Materialliste ergänzt. (2 Stück mit den maximalen Maßen von 200x50x50 mm)
3.) Danke auch für diesen Hinweis, trotz sorgfältigem Korrekturlesen sind unsndiese einfach durch gegangen. Die Materialliste wurde auch hier angepasst (unbegrenzte Anzahl).
4.) Auf euren Wunsch haben wir die Materialliste um eine Holzraspel ergänzt.
5.) Auf jeder Seite einer am Querriegel und einer am Stiel, siehe auch Detailskizze der Tisch/Bank Kombination

 

Um Kosten zu sparen, haben wir zu Übungszwecken erstmal Holz verwendet, welches bereits im OV vorrätig war. Die Rundhölzer sind geringfügig dünner oder dicker, als in der Ausschreibung angegeben. Gibt es hier eine gewisse Toleranz bezüglich der angegebenen Holzmaße?

Um Chancengleichheit aller Mannschaften im jeweiligen Bezirk zu gewährleisten, sind die Maße einzuhalten.
An diesem Punkt möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass die jeweiligen Bezirksjugendleitungen, pro teilnehmende Wettkampfmannschaft, 100 Euro Unterstützung vom Landesverband NRW erhalten, wenn sie die teilnehmenden Mannschaften bis zu diesem Wochenende an uns melden. Bitte sprecht mit Eurer Bezirksjugendleitung ab, wofür dieses Geld beim Bezirkswettkampf 2014 eingesetzt wird.

 

Hallo,

wir haben mehrere kleine Fragen zu verschiedenen Aufgaben.

Bei der Holzbearbeitung/ASH sind nur 2 Schraubzwingen erlaubt. Können wir das auf 3 oder 4 ändern? Unsere Junghelfer wären sehr dankbar dafür.

Welche Arbeitsschritte MÜSSEN beim ASH mit dem Stechbeitel gemacht werden, welche dürfen gesägt werden? Reicht es, wenn wir den Beitel nur bei der Treiblade benutzen?

Einer unserer Junghelfer (17) hat schon die Helferuniform und seine Junghelferuniform weiter gegeben. Ist es in Ordnung, die beim Wettkampf zu tragen? (evtl. von den Handschuhen abgesehen, siehe Daniel Kurzer)

Gruß
Anna

Die Anzahl der Schraubzwingen sind eurem Wunsch entsprechend auf die Anzahl 4 erhöht.
Mit welchem Werkzeug die Arbeitsschritte ausgeführt werden, obliegt der jeweiligen Jugendgruppe. Wir machen an dieser Stelle keine Vorgabe.
Für das Thema, welcher Arbeitsanzug getragen werden kann, haben wir Rücksprache mit der Landesjugendleitung gehalten. In diesem Gespräch wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Jugendveranstaltung handelt. Unter diesem Gesichtspunkt ist von den JuHe auch nur die Jugendkleidung zu tragen.

 

Unsere Dielen für die Bank sind von der Stärke 0,5cm zu dick und die Tiefe ist 1cm zu kurz ist dies legitim? Die Länge der Dielen ist in Ordnung.

Im eigenen Interesse sollten die Maße der Bohlen genau stimmen. Sind diese nicht Maßhaltig, könnte sich das bei der Bewertung unter Umständen negativ auswirken.

 

Aufgabe 3 Partybeleuchtung

Dort soll ja der Startvorgang von einem JH erklärt werden und Anschließend durch den Bahnbetreuer in Betrieb genommen werden.
Wie genau sieht diese Erklärung aus alles nur Theorie oder auch Praktisch mit Zeigen und Anfassen.
Wenn das Aggregat in Betrieb genommen worden ist (Motor läuft) müssen ja dann die Stecker eingesteckt werden und die Sicherungen betätigt werden wird dies von dem Bahnbetreuer erledigt oder macht das der JH wieder ?
Wenn das Aggregat ausgeschaltet werden soll dann muss ja erst die Sicherung raus und der Stecker muss abgezogen werden bevor das Aggregat abgestellt wird geschieht dies wieder durch den Bahnbetreuer oder durch den JH ?

Aus welchem Grund muss der Bahnbetreuer das Aggregat in Betrieb nehmen und nicht die Jugendgruppe selbst ?

Viele Grüße

Philipp Luda
THW Lüdenscheid

Nur der Startvorgang ist vom Bahnbetreuer vorzunehmen, alle anderen Arbeiten sind von den JuHe auszuführen.
Das Starten des Aggregates soll durch den Bahnbetreuer erfolgen, um eine Chancengleichheit der Wettkampfmannschaften zu erhalten. Eine Mannschaft mit sehr jungen JuHe hätte sonst unter Umständen ein Problem das Aggregat in Betrieb zu nehmen.
Ob der JuHe den Startvorgang des Aggregates dem Schiedsrichter nur theoretisch erklärt oder ihm dabei die einzelnen Schritte am Aggregat zeigt, ist Euch überlassen.

 

Hallo,

in der Wettkampfausschreibung sind die THW-Jugendhandschuhe für den Wettkampf vorgeschrieben. Reichen auch Schutzhandschuhe derselben Schutzklasse?
Wir haben für die Jugendlichen dieselben Handschuhe angeschafft, wie sie von den Aktiven getragen werden.

Schöne Grüße

Nein, es sind die in der Ausschreibung genannten Handschuhe zu tragen. Nach Rücksprache mit dem Logistikzentrum Heiligenhaus am 26.09.2014 sind diese Handschuhe auch in ausreichender Stückzahl vorhanden.
Hier können wir auch auf weitere Wettkämpfe verweisen: Bis hin zum Bundeswettkampf sind diese Handschuhe zu verwenden.

 

Ich würde gerne wissen, ob mit Aufgabe 1 angefangen werden muss und wenn nicht, wie viele Junghelfer/innendie Karte lessen müssen?

Nein, es muss nicht mit der ersten Aufgabe begonnen werden. Die Reihenfolge ist euch überlassen oder ergibt sich direkt aus dem Aufgabentext. Die Anzahl an Junghelfern, die diese Aufgabe lösen, ist den Mannschaften überlassen.

 

Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Rückfragen zu der Wettkampfausschreibung zum Bezirkswettkampf im Oktober 2014.

Gruß,
Team AK Wettkampf

 
 

Kontextspalte