Sie befinden sich hier

Inhalt

Rückfragerunde 1

Der Einsendeschluss für die erste Rückfragerunde für den Landeswettkampf 2018 ist am 10.06.2015 um 23:59 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt habt Ihr die Möglichkeit Euch in den interen Bereich einzuloggen um Eure Rückfragen zu stellen.

Solltet Ihr diesen Termin verpassen, beantworten wir Eure Fragen gerne in der nächsten Rückfragerunde.

Ein Rückfrage stellen

Anzeige: 1 - 8 von 8.
 

Hallo AK Wettkampf,
der OV Balve möchte gern folgende Fragen stellen:

Aufgabe 2: Holzbearbeitung
- In der Materialliste steht ein Holzgliedermaßstab und zwei Bleistifte. Können wir die Anzahl freigeben?
- Dürfen wir einen Anspitzer mitbringen?
- In der Zeichnung sind viele Winkel eingezeichnet. Dürfen wir einen Winkelmesser mitbringen?
- Auf Blatt 1 der Zeichnung (Übersichtszeichnungen) sind Bohrungen im Unterrahmen der Tischplatte zu sehen. Diese finden sich auch auf Blatt 3. Dürfen wir davon ausgehen, dass diese Bohrungen durchgängig sind?
- Gibt es eine Vorgabe zur Verschraubungsrichtung?
- Da ja recht viel zu Bohren und zu Schrauben ist: Dürfen wir einen zweiten Akku-Schrauber mitbringen?
- In der Materialliste steht kein Führungsholz. Dürfen wir eins mitbringen?

Aufgabe 3: Betreuung / Rettung eines Verletzten
- Gibt es eine Maßvorgabe oder einen Vorschlag für die Unterbauklötze? Materialvorgabe?
- Offenbar haben ja auch einige andere OV´e Schwierigkeiten die Teile der Absturzsicherung richtig zuzuordnen… Können wir nicht vielleicht einfach die THW-Sachnummern angeben – dann würde es für alle eindeutig?

Aufgabe 5: Erstellung einer Liniendusche
- Die Bohrungen in den Abflussrohren für die Liniendusche dürfen bereits im Vorfeld des Wettkampfes in die Rohre eingebracht werden, richtig?
- Muss der Bau der Zweiböcke nach DV 280 erfolgen?
Ansonsten möchten wir uns der ein oder anderen Frage der anderen Wettkampfmannschaften anschließen. Aber hierzu reicht es ja, wenn die einmal beantwortet werden.
Viele Grüße aus der Höhlenstadt Balve!

1.) Die Anzahl an Bleistiften und Holzgliedermaßstäben wurden aufgehoben.
2.) Ja, die Materialliste wurde ergänzt.
3.) Ja, ein Winkelmesser und eine Schmiege wurden ergänzt.
4.) Die Technischen Zeichnungen wurden überarbeitet.
5.) Wir waren uns im AK unsicher, was ihr mit Verschraubungsrichtung meint. Könnt ihr diese Frage genauer spezifizieren? Wir würden diese dann innerhalb der zweiten Rückfragerunde sofort beantworten.
6.) Die Materialliste wurde in diesem Punkt ergänzt.
7.) Führungshölzer wurden hinzugefügt
8.) Die Unterbauklötze sind fälschlicher Weise in die Aufgabe gerutscht und wurden entfernt.
9.) Der Vorschlag wurde in der Materialliste umgesetzt
10.) Ja die Rohre sind gebohrt mitzubringen.
11.) Ja, so soll es erfolgen, aber siehe auch Hinweis zu anderen Fragestellungen.

 

Hallo zusammen,

auch wir haben einige Fragen bezüglich der Wettkampfaufgaben.

1. Wir vermissen für die Herstellung der Liniendusche Akkuschrauber & Bohrer für das Erstellen der Löcher. Sollen die Löcher im OV vorab gebohrt werden? Falls die Bohrungen während des Wettkampfes gemacht werden, wie sollen die Rohre gesichert werden?

2. Wie sollen in Aufgabe 4 die Zweiböcke gesichert werden: ausschließlich mit Erdnägeln oder Abspannen oder durch Eingraben?

3. Aufgabe 6: Wie kommt das Wasser aus dem Mörtelkübel in das Röhrensystem?

4. Aufgabe 3: Welche Funktionen haben die Seilkürzer, die einzelnen Falldämpfer & Unterleghölzer (Abmaße?)

5. Aufgabe 3: Ist das Kantholz als Kopfpunktsicherung oder als Wiederlager zu benutzen?

Schöne Grüße von der THW-Jugend Ratingen

1.) Die Löcher müssen nur einmalig gebohrt werden. Sprich, ihr bringt die HT-Rohre bereits vorgebohrt mit zum Wettkampf.
2.) Siehe Materialliste: Erdnägel und überspannen.
3.) Hier geben wir den Hinweis auf die physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
4.) Die Unterleghölzer sind versehentllich in die Aufgabe gerutscht und wurden entfernt.
5.) Das Kantholz kann für verschieden Sicherungsarten verwendet werden.

 

Hallo AK Wettkampf,
anbei sind unsere Fragen zu den Aufgaben:
- Kann die Materialliste um folgende Punkte erweitert werden?
-Schutzbrillen für die Holzaufgabe
-Holzhammer für die Holzaufgabe
-Metallhammer für Schiefe Ebene
-Karabiner für den Leiterhebel
- Können auch Stahlfässer genutzt werden?
- Was ist mit "Seilverkürzer" gemeint?
- Ist mit Falldämpfer das Sicherheitsseil mit Fälldämpfer gemeint?
- Kann auch ein Zimmermannswinkel statt des Anlegewinkels verwendet werden?

Grüße aus Vlotho

1.) Schutzbrillen wurden ergänzt.
2.) Klöpfel wurden ergänzt.
3.) Latthammer wurde ergänzt.
4.) Zwei Karabiner wurden ergänzt.
5.) Stahlfässer können benutzt werden, insofern das Fassungsvermögen passt.
6.) Ausschreibung wurde in dem Bereich überarbeitet und sollte nun eindeutig sein.
7.) sie vorherigen Punkt.
8.) Siehe andere Fragen. Wurde ergänzt.

 

Hallo lieber AK Wettkampf,

wir haben auch noch weitere Fragen:

1. Allgemein: Die Nutzung der Lauffläche ist in wie weit nach dem Abtrennen möglich? Wird es "Laufpausen" geben?
2. Aufgabe: Tisch; Die Zeichnungen sind Teilweise undeutlich bemaßt, wird hier auch von den entsprechen Stellen vermessen? (z.B. Bemaßung aus dem Spitzenwinkel bei den Bohrungen)
3. Allgemein: Kreativaufgabe; Muss das ein Bettlacken sein, oder kann es auch aus anderen Materialen gefertigt werden? (LKW-Plane; Stoffbahn z.B.)


Wir freuen uns auf eure Antworten

Gruß
THW-Jugend Bocholt

1.) Die Lauffläche ist keine reguläre Arbeitsfläche. Nur die notwendigen Arbeiten für das Portal (Aufstellen Zweibock sowie die Montagearbeiten für die Linienduschen) dürfen kurzfristig erledigt werden.
2.) In unseren Augen ist die Zeichnung eindeutig. Welche Maße für die Bewertung relevant sind, können wir (genau wie die restliche Bewertung) im Vorfeld nicht bekannt geben. Es werden aber nur Maße gemessen die sich eindeutig ergeben.
3.) Da die Befestigung am Pavillon erfolgt, darf es im ganzen nicht zu schwer sein. Auf Grund dessen haben wir uns in Absprache mit der Landesvereinigung für Stoff entschieden.

 

Guten Abend zusammen,

wir haben da mal 3 Fragen ;-)

1. Ist es richtig das der Zweibock keine unteres Querholz bekommt?
2. Gibt es einen genauen Zeitpunkt zur Aufgabe 3 (Betreuung / Rettung) oder kann dies einfach selbst zeitlich getaktet werden?
3. Bei der Aufgabe 2 (Holzbearbeitung) vermissen wir einen Hammer in der Materialliste.

Gruß aus Viersen

1.) Das ist korrekt und in den Plänen richtig dargestellt
2.)Die Aufgabe muss vor der Pumpaufgabe sowie der Inbetriebnahme der Dusche erledigt worden sein
3.) Meint ihr wirklich einen Hammer? Wenn ja, dann haben wir diesen nicht hinzugefügt. Solltet ihr einen Klöpfel meinen, diese wurden ergänzt

 

Hallo lieber AK Wettkampf,

auch in Rheine sind wir in die Vorbereitung gestartet und haben noch ein paar Fragen an euch:

Zum Beiteln würden wir gerne zwei Klöpfel benutzen, die jedoch in der Ausschreibung fehlen.
Es sind in der Ausschreibung Bits vorgesehen aber kein Bithalter, dieser ist sicherlich auch zu benutzen oder?
Ist ein einstellbarer Winkel zu benutzen oder ein starrer?
Wie schwer wird der Dummy sein?
Muss die Hammerführende Hand behandschuht sein?

Gruß aus Rheine!

1.) Die beiden Klöpfel wurden in der Materialliste ergänzt
2.) Der Bithalter wurde in der Materialliste ergänzt
3.) Eine Schmiege sowie Winkelmesser wurde in der Materialliste ergänzt
4.) Die Dummys werden um 40 Kilo schwer sein. Wir garantieren aber, dass alle Wettkampfmannschaften gleich schwere Dummys vorfinden werden.
5.) Hier können wir nur auf die bekannten UVV verweisen

 

Lieber AK-Wettkampf,
vielen Dank für die Erstellung der Aufgaben. Da haben wir wieder was zu tüffteln. Wir freuen uns.
Ein kleines Problem bereitet uns die Holzaufgabe. Die benötigten Schrauben konnten wir im Baumarkt nicht bekommen; Ausnahme die Schrauben 3,5 mm x 50 mm.
Zu den anderen Maßen meinte der Mitarbeiter im Hagebaumarkt, dass es sich um Sondergrößen handle und Maße wie 4 mm x 100 mm wegen Instabilität nicht zu empfehlen wären. Auch auf der Homepage der Firma Spax kann man die anderen Schrauben leider nicht finden.
Können auch andere Schrauben verwendet werden?
Wir freuen uns auf eure Antwort.

Hallo Florian,

Nach Bearbeitung deiner Rückfrage haben wir uns entschieden, direkt Stellung zu beziehen und deine Anfrage sofort zu beantworten. Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden um den Jugendgruppen bei der Schraubenwahl eine Wahlmöglichkeit einzuräumen um bei Lieferengpässen oder teuren Schrauben eine billigere Alternative zu haben.

Nach der jetztigen Rückfragerunde werden wir die Ausschreibung überarbeiten und bei der Holzaufgabe werden ab dann folgende Schrauben verwendet werden müssen:

3,5 x 50mm
4 x 70mm
4 x 100mm oder alternativ zu dieser Schraube 5 x 100mm

Wir hoffen, das so dem an uns herangetragenen Problem abhilfe geschaffen ist und alle Wettkampfmannschaften erfolgreich ins Training starten können.

Mit Kameradschaftliche Grüße,
Euer Arbeitskreis Wettkampf

 

Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Rückfragen zu der Wettkampfausschreibung zum Landeswettkampf im Juli 2018.

Gruß,
Team AK Wettkampf

 
 

Kontextspalte