Sie befinden sich hier

Rückfragerunde 1

Nachdem wir erfahren haben, dass vielen Jugendgruppen die Veröffentlichung der Wettkampfaufgaben zu spät bekannt geworden ist, haben wir uns dazu entschieden, die erste Rückfragerunde terminlich zu erweitern.
Ihr habt nun die Chance bis einschließlich Mittwoch den 30.08.17 eure Rückfragen in der ersten Rückfragerunde zu stellen. An dem Termin der beantwortung der Fragen wird sich nichts ändern.

Der Einsendeschluss für die erste Rückfragerunde für den Bezirkswettkampf 2017 ist am 27.08.2017 um 23:59 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt habt Ihr die Möglichkeit Euch in den interen Bereich einzuloggen um Eure Rückfragen zu stellen.

Solltet Ihr diesen Termin verpassen, beantworten wir Eure Fragen gerne in der nächsten Rückfragerunde.

Ein Rückfrage stellen

Anzeige: 1 - 6 von 6.

Hallo lieber AK Wettkampf,
in Sachen Material und Ablauf ist vieles schon gefragt worden, das brauche ich ja nicht zu wiederholen. Aber eine Frage zu Aufgabe 5 habe ich noch:
Laut Ausschreibung wird der Verletzte vom Bahnschiedsrichter benannt. Da der betreffende Junghelfer danach nicht mehr mitmachen darf, würde ich mich wohler fühlen, nicht der Willkür eines Schiedsrichters ausgesetzt zu sein (Ich will dabei niemandem zu Nahe treten, aber leider habe ich in der Richtung schlechte Erfahrungen gemacht). Statt dessen würde ich vorschlagen, dass vor Beginn des Wettkampfes z.B. aus Umschlägen gelost wird und der Umschlag dann während des Wettkampfes geöffnet wird.

Dies ist uns als Arbeitskreis bewusst. Wir werden bzw. haben dies bereits für alle Mannschaften einheitlich festgelegt und es wird in allen Bezirken einheitlich gehandhabt.

Hallo lieber AK Wettkampf,

Der Kriechgang, in Aufgabe 1, ist laut Ausschreibung zugewachsen, welche Auswirkung hat dieser Sachverhalt auf das Einsatzgeschehen?

Welche Rundschlinge wird für Aufgabe 4 Empfohlen?

Sind zur Herstellung der schiefen Ebene anstatt der zwei B und einem Z Teil auch ein A und ein B Leiterteil zugelassen?

Wurden in Aufgabe 5 bewusst, für den Verletztentransport im Schleifkorb , Arbeitsleinen anstatt Sicherheitsseile vorgeschrieben?

Mit freundlichen Grüßen aus Rheine

Christoph Broens

1.) Keine weitere Auswirkung oder Erschwernis.
2.) Die Ausschreibung wurde hier angepasst.
3.) Ja sind sie
4.) Klarer Fehler unsere seits in der Aufgabe mit dem Verletzten Transport fehlen zwei Sicherheitsseil.

Hallo liebes Wettkampf-Team!

Auch der OV Balve hat einige Fragen zu den Aufgaben.
Zunächst ein paar generelle Dinge:
- Wird der Kriechgang irgendwann während des Wettkampfes als "sicher" eingestuft?
- Wann ist der Wettkampf beendet? Wird z. B. das Diebesgut gefunden und an den Schiedsrichter übergeben?

Aufgabe 2 bzw. Aufgabe 5:
Ist die Anzahl und Art der angegebenen Leinen richtig? Wir würden eine Leine vermissen...

Aufgabe 4:
Ist die Anzahl der Federstecker richtig?
Ist die Schachtabdeckung (Palette) begehbar?

Aufgabe 5:
Ist die Anzahl der Decken richtig?

Aufgabe 7:
Von welchen Maßen wird ausgegangen? Holz oder Zeichnung? Beispiel: Wenn das Kantholz 10 x 10 cm sein soll, es aber tatsächlich nur 9,5 x 9,5 cm ist, sollen die Bohrungen dann mittig angebracht werden?

Zeichnungen / Grafiken Blatt 5:
Hier soll der Standort für die Holzbearbeitung eingezeichnet sein? Wo findet diese auf der Bahn statt?

Das wäre es dann auch schon für den Moment!

Viele Grüße aus der Höhlenstadt Balve
THW-Jugend Balve

1.) Die Formulierung der Aufgabe wurde angepasst.
2.) Das Ende des diesjährigen Wettkampf wird mit dem Beenden der letzten Aufgabe eingeläutet.
3.) Eine kurze Arbeitsleine ergänzt.
4.) Sagen wir mal so, sie ist ausreichend.
5.) Solange nichts anderes auf der Abdeckung liegt, darf diese betreten werden.
6.) Die Zeichnung ist maßgebend und sollte die Beantwortung eurer Frage erklären.
7.) Die Holzbearbeitung muss in Feld eins stattfinden und die Keile dann über den Materialtransport in Feld 2 gebracht werden.

Hallo,

zunächst einmal Danke an AK Wettkampf für die diesjährige Wettkampfaufgabe und die damit verbundene Arbeit in der Vorbereitung.

Nach Durchsicht der Unterlagen haben wir einige Fragen:

- wie soll die Gewindeschraube abgelängt werden, es ist kein Schraubstock/Werkbank in der Materialliste angegeben (dazu würden dann die Schonbacken und die Schutzbrille fehlen)
- gleiches gilt für das ablängen des Holzes, wo soll dieses zum ablängen fixiert werden (Anschlagholz) ?
- Frage bzgl. Aufbau & Einrichtung der Wettkampfbahn; müssen wir den Kriechgang aufbauen oder ist der bereits aufgebaut (auf Seite 9 geht es nicht eindeutig raus hervor, auch nicht aus der Skizze 4).
Viele Grüße aus Warburg
Jens-Olaf

1.) Eine Werkbank samt Schraubstock gemäß der Stan wurde aufgenommen. Zusätzlich Schutzbrillen und Schutzbacken.
2.) Zwei Schraubzwingen wurden ergänzt!
3.) Der Kriechgang wird im Vorfeld bereits aufgebaut auf der Wettkampfbahn stehen.

Könnten wir Infos haben,
wann mit einer Veröffentlichung der Aufgaben zu rechnen ist.
Die erste Rückfragerunde soll in einer Woche enden
20.08.17

Die Aufgaben wurden gestern am 20.08.17 um ca. 15:00 Uhr veröffentlicht. Wir bitten die verspätung um ca. einen halben Tag zu entschuldigen und wünschen allen teilnehmenden Mannschaften viel Spaß bei den Vorbereitungen auf den Bezirkswettkampf.

Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Rückfragen zu der Wettkampfausschreibung zum Bezirkswettkampf im Oktober 2017.

Gruß,
Team AK Wettkampf